Ronald Stoyan, Fabio Falchi, Riccardo Furgoni
Sky Quality Map Deutschland (ohne Umschlag)
Karte der Lichtverschmutzung für Planung, Umweltschutz, Astronomie
 
Bestell-Nr 9501
erschienen 01.11.2020
Preis 9,90 (inkl. 7% Mwst)
Lieferstatus   Lieferbar
Die Sky Quality Map Deutschland ist eine umfassende Informationsquelle für alle, die nach dunklem Himmel suchen oder das Ausmaß der Lichtverschmutzung in ihrer Region kennen möchten.

Datengrundlage sind von den renommierten italienischen Forschern Fabio Falchi und Riccardo Furgoni aufbereitete Satellitendaten. Diese wurden unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren so berechnet, dass sie eine wissenschaftlich belastbare Aussage über die künstliche Aufhellung des Nachthimmels erlauben. Dieser Wert, ausgedrückt
durch das Verhältnis der Helligkeit des Himmels im Vergleich zu einem natürlichen Sternhimmel, ist auf der Karte farblich kodiert. Es kann auch durch die Zunahme der Flächenhelligkeit des Himmels (in Magnitude/Quadratbogensekunde) oder durch den Verlust der Anzahl der mit bloßem Auge sichtbaren Sterne ausgedrückt werden.

Kartengrundlage ist eine hochwertige topographische Karte. Auf dieser Karte sind auch kleinere Orte, Gewässer, Bahnlinien, Autobahnen und Straßen eingezeichnet. Die Karte kann deshalb nicht nur als Planungsgrundlage, sondern auch als Orientierungshilfe dienen.

Weitere Inhalte sind Regionen wie Dark Sky Parks und Dark Sky Reserves, in denen der Schutz des Nachthimmels Vorrang hat, sowie Orte, an denen Teleskoptreffen abgehalten werden.

Die Karte hat das Format A1, doppelseitig bedruckt, und kommt gefaltet auf A5. Version ohne Umschlag und Legende.

DIN A1 beidseitig bedruckt mit Umschlag, ISBN 978-3-938469-95-8, November 2021 (1. Auflage)

Autor



Ronald Stoyan wurde 1972 geboren. Er gründete im Jahr 2000 den Oculum-Verlag, dessen erster Titel der "Deep Sky Reiseführer" wurde. Ronald leitete die Redaktion der Zeitschrift "interstellarum", die er 1994 mit begründete. Er ist seit über 20 Jahren aktiver Deep-Sky-Beobachter und hat seitdem über 2000 Objekte visuell beobachtet und viele davon auch gezeichnet. Dafür benutzt er eine Vielzahl von Optiken vom Kleinstfernglas bis zm 20"-Dobson.


Leserstimmen



Ich habe mir die Sky Quality Map gekauft, um die dunkelsten Orte in meiner Umgebung zu finden. (amazon.de)