Ronald Stoyan
Herschel Guide
Die 110 besten Deep-Sky-Objekte des NGC und IC
 
Bestell-Nr 606
ISBN 978-3-949370-06-9
Preis 49,90 (inkl. 7% Mwst)
Lieferstatus   Lieferbar
Friedrich Wilhelm Herschel gilt als der größte Deep-Sky-Beobachter aller Zeiten. Er starb vor genau 200 Jahren. Dieses Buch enthält die besten 100 von ihm entdeckten Sternhaufen, Nebel und Galaxien. Als Bonus sind die 10 schönsten Objekte aus dem NGC und IC enthalten, die Herschel nicht gesehen hat.

Der HERSCHEL GUIDE ist das praxistaugliche Hilfsmittel, um alle 110 Objekte aufzusuchen, zu fotografieren und zu beobachten. Kurze Texte, Daten, Karten, Fotos und Zeichnungen sind zu einem einzigartigen Werkzeug kombiniert, das für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet ist.


Die Eckpunkte:
- alle 110 Objekte auf 96 Seiten
- Reihenfolge nach optimalem Beobachtungszeitpunkt im Jahr
- wasserabweisende Oberfläche, Ringbindung

Für jedes Objekt gibt es:
- aktuelle Zahlen und Daten
- Angaben zum optimalen Zeitpunkt in jedem Monat
- Wahrnehmungsampel für Stadt- und Landhimmel
- Informationen zur Astrophysik und Beobachtungstipps
- zwei aufeinander abgestimmte Aufsuchkarten
- ein Foto, das Nachbarobjekte und Vergleichssterne zeigt
- eine Zeichnung mit einem mittelgroßen Teleskop
- Tipps für Astrofotografen und visuelle Beobachter

96 Seiten, Ringbindung, wasserfest, 21cm x 30cm, durchgehend farbig, ISBN 978-3-949370-06-9, August 2022 (1. Auflage)

Autor



Ronald Stoyan wurde 1972 geboren. Er gründete im Jahr 2000 den Oculum-Verlag, dessen erster Titel der "Deep Sky Reiseführer" wurde. Ronald leitete die Redaktion der Zeitschrift "interstellarum", die er 1994 mit begründete. Er ist seit über 20 Jahren aktiver Deep-Sky-Beobachter und hat seitdem über 2000 Objekte visuell beobachtet und viele davon auch gezeichnet. Dafür benutzt er eine Vielzahl von Optiken vom Kleinstfernglas bis zm 20"-Dobson.