Ronald Stoyan
Deep Sky Reiseführer, 6. Auflage
Sternhaufen, Nebel und Galaxien selbst beobachten
 
Bestell-Nr 603
ISBN 978-3-949370-02-1
erschienen 01.08.2021
Preis 39,90 (inkl. 7% Mwst)
Lieferstatus   Lieferbar
Mit eigenen Augen den Himmel entdecken. Dieser Reiseführer führt zu den Sehenswürdigkeiten des Nachthimmels: Sternhaufen, Nebel, Galaxien. Mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop erschließen sich ganz unmittelbar die faszinierenden Objekte des Universums.
Der Reiseführer beschreibt insgesamt 345 Ziele, darunter 110 Messier-Objekte, sowie Schaustücke aus dem NGC und IC, dazu die schönsten Doppelsterne und die interessantesten Veränderlichen. 320 weitere Objekte sind zusätzlich mit Kurzbeschreibungen und Daten gelistet.
Über 300 Zeichnungen zeigen die Objekte so, wie man sie im Fernrohr tatsächlich sieht. Beobachter aus lichtverschmutzten Stadtregionen finden ebenso Empfehlungen wie erfahrene Beobachter unter dunklem Himmel, für die besondere Herausforderungen aufgenommen wurden.
Der Deep Sky Reiseführer ist auf die Karten des Deep Sky Reiseatlas abgestimmt. Durch Verweise im Buch lassen sich direkt die richtigen Atlaskarten finden.

Die neue Auflage enthält zusätzliche Zeichnungen, aktualisierte Entfernungsangaben und Doppelsterndaten.

256 Seiten, Hardcover, 24cm × 17cm, durchgehend farbig, ISBN 978-3-938469-72-9, Juli 2021 (6. aktualisierte Auflage)

Hinweis: Die Seitenverweise sind für alle Auflagen des Deep Sky Reiseatlas korrekt. Umgekehrt funktionieren die Verweise von den Auflagen 3 bis 5 des Deep Sky Reiseatlas auf die Auflagen 4 bis 6 des Deep Sky Reiseführers.

Autor



Ronald Stoyan wurde 1972 geboren. Er gründete im Jahr 2000 den Oculum-Verlag, dessen erster Titel der "Deep Sky Reiseführer" wurde. Ronald leitete die Redaktion der Zeitschrift "interstellarum", die er 1994 mit begründete. Er ist seit über 20 Jahren aktiver Deep-Sky-Beobachter und hat seitdem über 2000 Objekte visuell beobachtet und viele davon auch gezeichnet. Dafür benutzt er eine Vielzahl von Optiken vom Kleinstfernglas bis zum 20"-Dobson.