Stephan Schurig
Orientierung am Nachthimmel, 2. Auflage
Sterne, Mond und Planeten für jeden Monat
 
Bestell-Nr 2009
ISBN 978-3-938469-59-0
Preis 16,90 (inkl. 7% Mwst)
Lieferstatus   Lieferbar
Orientierungslos stehen die meisten Menschen vor dem Sternhimmel. Die täglichen und jährlichen Bewegungen des Firmaments und die wechselnden Auftritte der Planeten tragen noch dazu bei. Doch das Zurechtfinden am nächtlichen Himmel kann ganz einfach sein.

Der Clou dieses vollkommen neuartigen Hilfsmittels: Wenn man den Großen Wagen kennt, lassen sich alle weiteren Sternbilder mit einprägsamen Aufsuchwegen finden. Da dieses Sternmuster in Mitteleuropa immer am Himmel steht, funktioniert diese Methode zu allen Jahreszeiten und zu jeder Uhrzeit der Nacht. Der Große Wagen ist auch für Laien immer einfach zu finden, wenn die Nordrichtung bekannt ist.

Einleitende Grafiken erklären anschaulich, wie die Bewegungen des Himmels zustandekommen. Übersichtliche Karten weisen den Weg zu hellen Sternen und Sternbildern, ohne den Nutzer mit Detailinformationen zu überfordern. Auf ihnen sind auch die Positionen der Planeten und des Mondes für die kommenden Jahre markiert.

Aktualisiert für die Jahre 2013 bis 2016!

40 Seiten, wasserabweisende Oberfläche, Spiralbindung, 21cm × 30cm, durchgehend farbig, ISBN 978-3-938469-59-0, November 2013 (2. aktualisierte Auflage)


Autor

Stephan Schurig wurde 1978 in Nürnberg geboren. Schon seit seiner frühen Jugend interessiert er sich für die Astronomie, die er als Hobby gemeinsam mit seinen Sternfreunden in der »Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft« ausübt. Stephan studierte Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie in Erlangen. Beruflich wie privat ist er davon begeistert (nicht nur astronomische) Projekte und Ideen am Computer zu verwirklichen. Als Naturliebhaber faszinieren ihn neben dem gestirnten Himmel auch die zahlreichen Landschaften und Kulturen der Erde, von denen er in seiner freien Zeit so viel möglich zu bereisen versucht.


Pressestimmen

»"Orientierung am Nachthimmel" ist ein wunderbar einfach gehaltener Leitfaden für alle, die lernen möchten, sich am Sternhimmel zurechtzufinden. [...] Die hervorragende grafische Umsetzung und die einfachen Erklärungen bei großem Schriftbild erlauben es, dass man "Orientierung am Nachthimmel" durchaus auch Kindern an die Hand geben kann.« (spektrumdirekt.de)

»Die stabile Spiralbindung, die Lesbarkeit auch mit einer abgeblendeten roten Taschenlampe und die Wasser abweisende Beschichtung der Karten erlauben den uneingeschränkten Feldeinsatz dieses Werks.« (fachbuchjournal.de)

»jedem Einsteiger wärmstens zu empfehlen« (sternzeit 3/2011)