Burkhard Leitner, Uwe Pilz
Astro-Praxis: Kometen, 1. Auflage
Eine Einführung für Hobby-Astronomen
 
Bestell-Nr 2005
ISBN 978-3-938469-60-6
erschienen 01.01.2013
Preis 24,90 (inkl. 7% Mwst)
Lieferstatus   Lieferbar
Kometen sind faszinierende Himmelsschauspiele. Ihr plötzliches Erscheinen hat frühere Generationen zu Tode verängstigt, heute freuen sich Hobby-Astronomen auf die oft kurzfristig erscheinenden Schweifsterne.

Dieses Buch erklärt die verschiedenen Erscheinungsformen der Kometen und die bei der Annäherung an die Sonne ablaufenden Prozesse. Ausführlich wird gezeigt, wie man Kometen mit Amateurteleskopen beobachten und fotografieren kann.

Bekannte Kometen von Halley bis Hale-Bopp werden in Einzeldarstellungen vorgestellt. Eigens dargestellt sind die Kometen C/2011 L4 (PANSTARRS) und C/2012 S1 (ISON), die beide im Laufe des Jahres 2013 für spektakuläre Erscheinungen sorgen könnten.

176 Seiten, Softcover, 24cm × 17cm, durchgehend farbig, ISBN 978-3-938469-60-6, März 2013 (1. Auflage)


Autor

Wolfgang Steinicke wurde 1952 in Mönchengladbach geboren. Er betreibt Astronomie seit 1965; am Anfang standen visuelle Beobachtungen mit kleineren Teleskopen. Er studierte Physik und Mathematik an verschiedenen Universitäten und befasste sich später hauptsächlich mit relativistischer Astrophysik. Ihn interessieren Daten von Sternhaufen, Galaxien und Nebeln und er schuf eine moderne Version des bekannten "New General Catalogue". Ein weiterer Schwerpunkt ist die Astronomiegeschichte. Er publiziert viele Artikel, ist Autor verschiedener Bücher und Mitglied internationaler Organisationen, wie der Royal Astronomical Society.